Contact us
Leave a message

Öffnungszeiten

Montag – Freitag

14:00 – 18.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Sprachen / Languages

deutsch / english

Dr. med. vet. Ilona Duda

Dr. Ilona Duda
Dr. Ilona Duda (mit Patient Sancho, einem Tupinambis merianae)

Seit ich mich zurück erinnern kann habe ich immer gesagt: "Ich werde Tierärztin!"

Auf dem Weg dahin habe ich zunächst den Beruf Tierarzthelferin (heute "Tiermedizinische Fachangestellte") gelernt und als solche auch bereits gearbeitet. Dabei konnte ich alle Pros und Contras dieses Berufes kennen lernen und der Entschluss, Veterinärmedizin zu studieren, stand unumstößlich fest.

Bereits zu Beginn des Studiums lernte ich Frau Dr. Renate Keil und ihren Tätigkeitsschwerpunkt der Medizin für Reptilien und Amphibien kennen und wusste: das will ich auch! Also konzentrierte ich mich im Studium besonders auf meine schon immer bevorzugten Kleintiere und lernte nebenbei so viel wie möglich über Reptilien und Amphibien, welche doch sehr besondere Tiere mit besonderen Bedürfnissen sind.

Noch während des Studiums begann ich meine Doktorarbeit zum Thema "Tauglichkeit verschiedener UV-Leuchtmittel zur Rachitisprävention bei tagaktiven, UVB-bedürftigen Reptilien am Beispiel von Pogona vitticeps", natürlich auch wieder mit Unterstützung von Frau Dr. Keil. 2011 wurde mir dann die Doktorwürde verliehen.

Nach dem Studium arbeitete ich in einer Kleintierklinik sowie in einer Kleintierpraxis, in welchen ich mein Wissen über Reptilien einbringen und ausbauen konnte.

2014 war es dann endlich soweit, der Traum von einer eigenen Praxis wurde wahr!